Nachhilfe mit pädagogisch - psychologischer Unterstützungauf allen Ebenen
In unserer Gesellschaft wachsen die schulischen und beruflichen Anforderungen an den Einzelnen ständig. Gleichzeitig verschlechtern sich die Perspektiven auf eine der Qualifikation entsprechende Arbeit. Aufgrund politischer Vorentscheidungen wird immer noch zu wenig in die Bildung investiert. Die wirtschaftliche Situation in unserem Land fördert das große Bedürfnis vieler Eltern, ihren Kindern den best möglichen Schulabschluss zu ermöglichen. Gleichzeitig erhöht sich der Leistungsdruck an den Schulen durch zentrale Prüfungen und Lernstandserhebungen allgemein. Für den Schüler bedeutet diese Gesamtsituation eine Zunahme des Drucks von verschiedenen Seiten in erheblichem Maße. Da auch Lehrer in diesem Zusammenhang überfordert sind und durch ständigen Reformdruck für die Wiederholung und Übung neuer Lerninhalte keine Zeit bleibt, fehlt häufig neben der fachlichen auch die pädagogisch angemessene Unterstützung des Schülers. Unabhängig davon brauchen viele Schüler eine lerntherapeutische Begleitung zum Ausgleich der Lernschwächen, die sich in vielen Schuljahren aufgebaut hat.
Lernen mit Kopf, Herz und HandGanzheitlichkeit als Lernprinzip
Tradierte Konzepte und die reine Vermittlung von Fachwissen reichen nicht mehr aus und der Schüler verlangt eindringlich nach neuen Perspektiven und Strategien, um den Sinn seiner Arbeit auch für seine persönliche Zukunft erkennen zu können. Deswegen ist Nachhilfe in Verbindung mit einer ganzheitlichen Unterstützung in der heutigen Zeit oft die einzige Möglichkeit,
- das Interesse des Schülers am Unterricht wieder herzustellen,
- das Potenzial des Schülers zu nutzen,
- den schulischen Lernerfolg zu sichern und
- Schulkonflikte mit Freude und Leichtigkeit zu lösen.
Meine langjährige Erfahrung mit Schülern in unserem Schulsystem erlaubt mir, dieses Nachhilfekonzept mit großem Erfolg anbieten zu können. Merkmal meiner Arbeit ist ein Fachunterricht, der sich zunächst auf die Behebung fachlicher Schwächen konzentriert und dabei von Anfang an ein Augenmerk auf die konkreten ursächlichen Schwächen des Systems richtet, d. h. auf alle Lernbedingungen in Schule und Familie, die die Leistungsschwäche verursacht haben könnten. Die genaue Beobachtung und Analyse der fachlichen Defizite des Schülers, der Schwächen der Schülerpersönlichkeit, der Mängel in sozialem Zusammenhang sowie die punktgenaue pädagogisch-psychologisch geschickte Ansprache des Schülers ermöglichen meist schon nach kurzer Zeit den sich mehr und mehr stabilisierenden Lernerfolg, vor allem aber eine Konfliktlösung in eigener Verantwortung des Schülers und seiner Eltern.
Pfeiler meines Konzeptes sind daher:
Beratung
Beratung
Persönliche und individuelle Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern.
Nachhilfe
Nachhilfe
Gezielte Nachhilfe mit pädagogisch – psychologischer Unterstützung aller Lernprozesse.
Strategie
Strategie
Angebot von Handlungsstrategien zur Lösung von Schulkonflikten im System.
„LERNEN IST DAS SPIEL, DAS IM LEBEN AM MEISTEN SPASS MACHT“
(Claudia Monnet)
vor allem dann, wenn man begreift, dass man sich auf der Lernreise des Leben befindet, weil Schulwissen irgendwie immer auch Weltwissen ist und weil die Entgrenzung des noch nicht Gewußten Freiheit für die Zukunft bedeutet.
„Lernen muss unter die Haut gehen“
– Aspekte der Gehirnwissenschaften (Prof. Gerald Hüther) –
Lernen ist in unseren Schulen heute immer noch gekennzeichnet durch hohen Leistungsdruck und vorwiegend kognitive Wissens – und Kompetenzvermittlung, obwohl gehirnwissenschaftliche Erkenntnisse schon seit vielen Jahren auf die fehlende Effektivität derartiger Lernprozesse hinweisen:
Durch zunehmende Angst und Unsicherheit auf Seiten des Schülers befindet sich das Gehirn des Schülers ständig in einem Zustand der Übererregung und verhindert den optimalen Lernprozess. Aus pädagogischer Sicht blockieren Notendruck und Angst vor Strafe oder sozialer Ausgrenzung den Lernprozess und machen Schüler abhängig, anstatt sie in ihrem selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernprozess zu unterstützen. Das Gehirn funktioniert nicht wie eine Maschine, sondern Potenziale lassen sich nur entfalten, wenn
– Lerninhalte und Arbeitsatmosphäre begeistern und der Schüler emotional beteiligt ist,
– Lerninhalte mit bekannten Mustern vernetzt werden,
– die Lernatmosphäre von Empathie, Vertrauen, Verbundenheit und der Idee des Miteinander getragen wird und
– Gelassenheit und Freude die Arbeitsatmosphäre bestimmen.
Im Kontrast zu alten Lernkonzepten unterrichte ich daher in Anlehnung an die Vorstellung des ’supportive leadership‘. Ich lade meine Schüler ein, ermutige und inspiriere sie zu anderen Sichtweisen und zu einer Veränderung ihrer Situation. Wer an sich selber wachsen kann und darf, entwickelt neben Leistungsstärke auch eine Geisteshaltung und eine Persönlichkeit, die ihre Potentiale für die eigene Zukunft nutzen kann. Wie kann man den begabten Schüler besser auf seine Zukunft vorbereiten?
Lernen mit Kopf, Herz und Hand
– Ganzheitlichkeit als Lernprinzip –
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